Sunbeam-Yacht-im-See
Foto: Sunbeam Yachts

15. August 2024

Sunbeam Yachts: Handarbeit trifft auf Digitalisierung

Sunbeam Yachts bauen seit Generationen exklusive Segelyachten am Mattsee. Die Herstellung erfolgt in Handarbeit, einige Abläufe dahinter sind nun digital gestützt.

Die Covid-Pandemie hat schlussendlich den Ausschlag gegeben, interne Abläufe beim Yacht-Hersteller effizienter zu gestalten. „In dieser Zeit hatten wir sehr viele Bestellungen und alle bestanden – wie bei uns üblich – aus individuell zusammengestellten Modulen“, blickt Philipp Hahn, Betriebsleiter bei Sunbeam Yachts, zurück. Besonders die Qualitätssicherung für jedes dieser Module beanspruchte viel Zeit. Dies änderte sich mit der Einführung der Qualitäts-App. Diese Anwendung bietet einen strukturierten Fragenkatalog, der sowohl technische als auch optische Aspekte der Yachten abdeckt. Fotos können nun direkt beim jeweiligen Checkpunkt angefertigt und automatisch verschickt und richtig abgelegt werden. Die Abläufe sind in höherem Grad standardisiert und die Individualitäten einer jeden Yacht sind im Fragenkatalog bereits abgebildet. Angefangen bei der Überprüfung des Steuerungssystems bis hin zur Sicherung von Schrauben und Muttern ermöglicht die App eine präzise Durchleitung bei den Qualitätskontrollen. „Dieses neue Vorgehen bringt uns bis zu 35 Prozent Zeitersparnis im Vergleich zu vorher“, so Hahn. Das System ist flexibel erweiterbar und kann einfach an neue Yachtmodelle angepasst werden.

Effizienz durch Schließung von Informationslücken

Parallel dazu wurde das Digital Warehouse, eine Erweiterung des ERP-Systems, implementiert, um die Lagerverwaltung zu verbessern. Ein fortschrittliches Scanner-System ersetzt die traditionelle Zettelwirtschaft und ermöglicht eine Echtzeit-Registrierung aller Bauteile im System. Damit werden auch Informationslücken geschlossen, da schon bei der Planung erfasst wird, welche Teile für die Yacht gebraucht werden, und damit nicht mehr als verfügbarer Lagerbestand zählen. Der hohe Aufwand für die Datenpflege im System entfällt. Davon profitieren auch die Kund:innen, da es zu kürzeren Wartezeiten auf Nachbestellungen kommt. „Dass diese großen Umstellungen auch einen erheblichen finanziellen Aufwand bedeuten, war uns klar“, sagt Hahn. „Aus diesem Grund war für uns auch die Förderung eine große Unterstützung, die wir mit Hilfe von Innovation Salzburg gefunden und schließlich genehmigt bekommen haben.“

Über Sunbeam Yachts

Kontakte für Innovationsförderungen

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Mag. Romana Schwab

Leiterin Servicecenter Innovation

+43 5 7599 722 76
romana.schwab@innovation-salzburg.at

Florian Dürager

Mag. (FH) Florian Dürager

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