Papiertickets abreißen, Gästelisten abhaken und Co.: Wo man früher noch Hand anlegen musste und dabei viel Müll produziert hat, steht heute „mobile first“ an der Tagesordnung. Denn ihr Smartphone haben mittlerweile fast alle Menschen immer mit dabei.
Best Practice aus Eugendorf
mtms Solutions aus Eugendorf zeigt, wie zeitgemäßes Ticketing und Akkreditierungsmanagement heute funktioniert. Der Schlüssel dafür ist die Digitalisierung. „Unsere Produkte sind gedacht, um unseren Kundinnen und Kunden Digitalisierung zu ermöglichen“, sagt Gerald Eigenstuhler, CEO von mtms Solutions. Das Unternehmen ist spezialisiert auf Telekommunikation (SMS-Versand für Großkunden wie Banken und Behörden), Messengerkommunikation (für Unternehmen gegenüber Kundinnen und Kunden via WhatsApp, Telegram, Signal oder Facebook-Messenger) und Veranstaltungsmanagement mit Ticketing und Akkreditierung (Zutrittsberechtigung). In allen Geschäftsbereichen gilt „mobile first“, das heißt, dass Funktion und Darstellung auf mobilen Endgeräten Priorität haben.
Skalierbar, unabhängig und umweltfreundlich
Vom Bundesligaspiel bis hin zum jährlichen Fest der örtlichen Blasmusikkapelle: Digitalisierung ermöglicht Veranstaltungsmanagement in verschiedenen Größenordnungen. Denn unabhängig von der Veranstaltungsgröße sind die zugrunde liegenden Problemstellungen meist dieselben: Wie viele Gäste kommen? Wer darf welche Bereiche betreten? Wer will was essen? Mit diesen und noch viel mehr Fragen müssen sich die Veranstalter auseinandersetzen. Die digitalisierte Abwicklung der Bereiche Ticketing und Akkreditierung bewirkt, dass das Produkt skalierbar wird und mtms Solutions es auch der kleinen Blasmusikkapelle zu einem attraktiven Preis anbieten kann. Der Onlineverkauf von Tickets macht Veranstalter unabhängig von externen Kartenbüros und sorgt für Planungssicherheit. Damit kann vom Catering angefangen vieles mehr organisiert werden, denn die Veranstalter wissen genau, wann wie viele Menschen kommen oder wer in den VIP-Bereich darf.
Digitalisierung fördert außerdem die Umweltfreundlichkeit von Veranstaltungen. Der Trend geht ganz deutlich weg vom Ticketpostversand, hin zum digitalen Ticket oder zur Print@Home-Variante. So werden Arbeitskraft, Papier und Kraftstoff gespart. Im Akkreditierungsbereich ist es üblich, dass man sich mit Plastikkarten, die um den Hals hängen, ausweist. Auch hier geht man bei mtms Solutions neue Wege durch Karten aus Bioplastik, Wachspapier oder als wiederverwendbare Badges mit E-Ink (elektronischer Tinte). Letzteres kennt man derzeit wenn überhaupt nur von der Preisauszeichnung in deutschen Super- oder Elektronikmärkten. „Das ist im Prinzip wie ein kleiner Bildschirm, der im Normalbetrieb keinen Strom verbraucht und mit elektronischer Tinte ausgestattet ist“, erklärt Gerald Eigenstuhler die innovativen E-Ink-Badges, die bis dato noch niemand für Veranstaltungen verwendet.
Vorsprung durch Förderungen
Solche Innovationen auf den Markt zu bringen, braucht ein Gespür für neue Trends und den Willen, einen weiteren Entwicklungsschritt nach vorne zu gehen. Dafür sind Förderungen wichtig, denn diese geben dem Unternehmen die Sicherheit, um ein Produkt deutlich auszubauen. mtms Solutions hat mithilfe der Landesförderaktion „DigiInvest“ ihr Rechnungszentrum digitalisiert und für die Übernahme eines Mitbewerbers einen ERP-Kredit und Haftungsgarantie der aws (Austria Wirtschaftsservice) bekommen. Gerald Eigenstuhler fühlt sich bei den Expert:innen von Innovation Salzburg gut aufgehoben: „Salzburg hat mit Innovation Salzburg den Vorteil, dass dort Informationen und Beratungen zu Landes- und Bundesförderungen gleichermaßen gegeben werden. So eine Einrichtung gibt es nicht in allen Bundesländern. Nicht nur die Unterstützung bei der Antragstellung hat uns sehr geholfen, sondern auch die praxisnahe Unterstützung sowie proaktive Tipps seitens unserer Berater:innen Richtung bestimmter Förderungen bis hin zur Herstellung von Kontakten“.
Covid-19 wirkt sich auf Veranstaltungsmarkt aus
Veranstaltungen sind von der derzeitigen Pandemie sehr stark betroffen und flächendeckend abgesagt. Das betrifft natürlich auch das Eugendorfer Unternehmen. „Für uns ist es eine extreme Belastung, da geht es uns ähnlich wie den Hotels. Bei uns hat sich bewährt, dass wir mehrere Geschäftsbereiche haben, die zwar ineinandergreifen, aber voneinander unabhängig sind“, berichtet Gerald Eigenstuhler, „besonders in dieser Situation helfen wir zusammen und unterstützen unsere Veranstalter, wo wir können.“ Auch wenn jetzt alle Veranstaltungen abgesagt sind, werden sie nach Ende der Ausgangsbeschränkungen wieder stattfinden. „Ich empfehle, sich auf diese Zeit jetzt schon vorzubereiten und neue, digitale Tools zu testen um nach der Krise neu und digitalisiert durchzustarten“, rät Gerald Eigenstuhler.
Digitale Registrierung für Gastronomiebetriebe als Covid-Maßnahme
Im Rahmen der Covid-Maßnahmen hat sich für mtms auch ein neuer Markt aufgetan – der digitalen Gästeregistrierung für Gastronomiebetriebe. Das Digitale Gästebuch von mtms Solutions hat sich als die ideale Lösung für die Regionen herauskristallisiert und kommt jetzt schon in über 7.500 Betrieben in Vorarlberg, Tirol und Salzburg und auch in öffentlichen Eirnichtungen und Sportvereinen zum Einsatz. Gerald Eigenstuhler, Geschäftsführer der mtms Solutions GmbH in Eugendorf lobt die regionale und bundesländerübergreifende Zusammenarbeit: „Es freut mich sehr, wenn man sieht, wie in der Krise hier Tourismusverbände auch über Landesgrenzen hinweg zusammenarbeiten um gemeinsame Lösungen zu finden, welche dann mit den Landesbehörden rasch umgesetzt werden.“
Für die Verantwortlichen in den Tourismusregionen ist es essentiell, schnell mit einer erprobten und praktikablen Lösung auf die Registrierungspflicht zu reagieren. Zum einen muss die Fortführung des Betriebs sichergestellt werden und zum anderen stellt die einheitliche Registrierung ein Signal für Tourist:innen dar, dass das Contact Tracing einwandfrei funktioniert und einen hohen Stellenwert für die Region hat.
Durch den Einsatz des Digitalen Gästebuchs von mtms Solutions, werden Gastronomen fast vollständig von bürokratischen Aufwänden und Papierchaos entlastet. Es muss lediglich ein QR-Code im Betrieb platziert werden, der den Gästen die unkomplizierte Registrierung ermöglicht.
Der Gast scannt beim Betreten des Lokals den QR-Code und wählt aus, ob er sich via WhatsApp, SMS oder Anruf registrieren möchte. Mit dem Senden einer vorgefertigten Nachricht erfolgt der Eintrag im Gästebuch. Der große Vorteil: alle Telefonnummern sind verifiziert. Es kann ergo zu keinen Falschangaben kommen. Sollte der Gast keinen QR-Code einlesen können, gibt es die Möglichkeit, sich per Anruf oder über die Website zu registrieren. Um alles Weitere kümmert sich der Anbieter mtms Solutions aus Eugendorf. Auch die DSGVO-konforme Speicherung der Daten und die Kommunikation mit der Gesundheitsbehörde übernimmt mtms.
Das könnte Sie auch interessieren
3. Oktober 2024
Forschung und Technologie in Salzburg
Der ORF Salzburg hat einige interessante Projekte im Bereich Forschung und Technologie in Salzburg vorgestellt. Bis Ende August 2025 können Sie sie hier abrufen.
25. September 2024
Green Deal: Wie nachhaltige Unternehmensentwicklung aussehen kann
Die EU will mit dem Green Deal politische und gesetzliche Rahmenbedingungen schaffen, um sowohl Wirtschaft als auch Gesellschaft nachhaltig umzubauen. Das Pinzgauer Unternehmen Design Composite macht vor, wie das umgesetzt werden kann.
15. August 2024
Sunbeam Yachts: Handarbeit trifft auf Digitalisierung
Sunbeam Yachts bauen seit Generationen exklusive Segelyachten am Mattsee. Die Herstellung erfolgt in Handarbeit, einige Abläufe dahinter sind nun digital gestützt.
12. August 2024
SBS: Eine Software für viele Selbstbedienungsgeräte
Als führender Anbieter von Bankensoftware in Salzburg prüft SBS nun neue Märkte. Dabei bleibt das Unternehmen seinem Kernsegment treu, indem es herstellerneutrale Software für Selbstbedienungsgeräte in weiteren Bereichen anbietet.